Startseite   >   Allgemein   >   Hit-Hameln

diverse schueler im freien auf einem informationstag in hameln

Hit-Hameln

Hochschulinformationstag 2015 in Hameln, und die Fachoberschulen der BBS Stadthagen waren dabei!

Am 5. Februar 2015 besuchten alle Fachoberschulen (Ernährung, Gestaltung, Technik und Wirtschaft) der BBS Stadthagen den HIT (Hochschulinformationstag) im „Hamelner Theater“.

An diesem Tag präsentierten sich Unternehmen, Hochschulen und Universitäten aus ganz Niedersachsen. Angebote, wie die Sommer-Uni in Rinteln oder Vorlesungen zum Studium an Hochschulen sowie einem beruflichen Speeddating wurde von den Schülerinnen und Schülern mit großem Interesse besucht.

Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler u. a. mit dem Song von Udo Lindenberg „Und ich mach mein Ding“. Genau das sollen die jungen Leute zu Beginn ihres beruflichen Starts auch machen: Kein besonders niedriger Anspruch. Aber Musik wurde nicht nur vorgespielt, sondern auch gemacht: Der Auftritt des Chores der Schule Schlaffhorst-Andersen aus Bad Nenndorf verband das Berufliche mit dem Musikalischen. So wurde in diesem Zusammenhang auf die Ausbildung zum Atem-, Sprech- und Stimmlehrer informiert.

Zahlreiche Unternehmen (Volvo, Wilkhahn, Sparkasse) und Organisationen/Behörden (Polizei, Bundesagentur für Arbeit, Postbank, Justiz, BAföG-Stelle) stellten sich vor und informierten über Ausbildungsmöglichkeiten.

Insgesamt kann man feststellen, dass die Veranstaltung ein interessanter und informationsreicher Tag war. Die Schülerinnen und Schüler hatten eine gute Möglichkeit neue Wege zu entdecken. Die gezielten Vorlesungen zu speziellen Studiengängen, Ausbildungen, Universitäten und Hochschulen waren ebenfalls ein wertgebender Bestanteil an diesem Tag. Jeder konnte neue Perspektiven vervielfältigen und einen Blick über den Tellerrand erlangen. Ein toller Tag!

Lukas Kolofik