Besuchen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube!
Startseite   >   Allgemein   >   Falschgeldprävention

Aktuelles

Falschgeldprävention

Falschgeldprävention

Bild1

Referenten der Bundesbank schulen Auszubildende des Einzelhandels

Im neuen KMK-Rahmenlehrplan für die Ausbildungsberufe Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel sowie Verkäufer/Verkäuferin (Stand 21.07.2016) wurde in der Grundstufe der Lerninhalt “Sicherheitsmerkmale von Banknoten” eingefügt. Die Bundesbank möchte Auszubildende und Kassenpersonal mit der Problematik “Falschgeld im Zahlungsverkehr” vertraut machen und sensibilisieren.

Der aktuelle Vortrag beinhaltete neben den Sicherheitsmerkmalen der Banknoten und dem Verhalten beim Vorkommen von Fälschungen auch die Vorlage von Mustern echter und falscher Banknoten.

Die neue 50-Euro-Banknote

Bild2Die neue 50-Euro-Banknote ist nach der 5-, 10- und 20-Euro-Banknote die vierte Stückelung der Europa-Serie. Wie bereits die neue 20-Euro Banknote enthält der neue 50-Euro-Schein mit dem Porträt-Fenster im Hologramm ein besonders innovatives Sicherheitsmerkmal. Das Porträt-Fenster ist eine zukunftweisende technologische Neuerung, die Banknoten noch sicherer vor Fälschungen macht: Hält man die Banknote gegen das Licht, wird das Fenster durchsichtig. Darin erscheint ein Porträt der Europa, das von beiden Seiten des Geldscheins erkennbar ist. Beim Kippen der Banknote sind auf der Rückseite im Fenster regenbogenfarbene Wertzahlen zu sehen.

 

Bild3Fazit einer Auszubildenden: „Der Vortrag zum Falschgeld war gut, weil man wichtige aber auch einfache Methoden zur Echtgeldprüfung kennengelernt hat. Es war interessant, falsches und echtes Geld miteinander zu vergleichen. Dabei halfen verschiedene Erkennungszeichen, wie Wasserzeichen, Perlglanzstreifen, usw. Meistens erkannte ich eine Fälschung auf den ersten Blick.

Den Referenten gelang es die Auszubildenden in den Vortrag einzubinden, denn sie berichteten lebhaft über ihre Falschgeld-Erfahrungen in den Betrieben. So wurde die Veranstaltung für alle Beteiligen interessant und kurzweilig. Die Referenten befürworteten ausdrücklich die regelmäßige Durchführung dieser Fortbildung.