Startseite   >   Allgemein   >   Erneute Rezertifizierung als Europaschule – Ein Zeichen für gelebte Europäische Werte

Die Berufsbildenden Schulen (BBS) Stadthagen wurden erneut als Europaschule rezertifiziert – ein bedeutender Meilenstein, der das langjährige Engagement der Schule für die Vermittlung europäischer Werte und die Förderung interkultureller Kompetenzen würdigt. Diese Auszeichnung ist nicht nur ein Zeichen für die erfolgreiche Umsetzung europäischer Projekte, sondern auch ein Versprechen für die Zukunft: Die BBS Stadthagen wird weiterhin Brücken zwischen den Kulturen bauen und ihren Schülerinnen und Schülern einzigartige Möglichkeiten bieten, Europa aus erster Hand zu erleben.

Ein zentraler Bestandteil des Konzepts ist die Förderung internationaler Mobilität. Die BBS Stadthagen ermöglicht ihren Schülerinnen und Schülern, im Rahmen von Erasmus+ wertvolle Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Diese Auslandspraktika bieten den jungen Leuten nicht nur die Möglichkeit, ihre beruflichen Fähigkeiten in einem internationalen Kontext zu erweitern, sondern fördern auch ihre sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen. Es ist eine unschätzbare Erfahrung, in einem anderen Land zu arbeiten und die Kultur aus erster Hand zu erleben. Unsere Schülerinnen und Schüler kehren nicht nur mit neuen beruflichen Kenntnissen zurück, sondern auch mit einem erweiterten Horizont und mehr Selbstbewusstsein.

Neben den Praktika im Ausland organisiert die BBS Stadthagen aber auch regelmäßig Projekttage und interkulturelle Aktionen, die das Bewusstsein für europäische Themen schärfen. Im Rahmen des Europatages haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich intensiv mit europäischen Themen auseinanderzusetzen.

Weit über Europa hinaus geht die kulinarische Woche, in der Schülerinnen und Schüler aus über 25 Nationen kulinarische Köstlichkeiten aus ihrem Heimatland herstellen und anbieten.
Um Kulinarisches geht es auch im Rahmen des jährlichen Gastronomiewettbewerbs, der junge Koch- und Service-Talente aus Polen, Ungarn, Frankreich und Deutschland zusammenbringt, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und voneinander zu lernen. Der Wettbewerb bietet den Teilnehmern eine einmalige Gelegenheit, ihre beruflichen Fertigkeiten im internationalen Vergleich zu messen und gleichzeitig die Esskulturen anderer Länder kennenzulernen. Dabei steht nicht nur der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund, sondern auch der Austausch und das gemeinsame Erlebnis.

Die Schülerinnen und Schüler lernen durch die verschiedenartigen Projekte, wie wichtig Zusammenarbeit, Toleranz und gegenseitiges Verständnis in einer globalisierten Welt sind. Unser Ziel ist es, junge Menschen zu ermutigen, sich aktiv für die Zukunft Europas einzusetzen. Wir möchten, dass unsere Absolventinnen und Absolventen nicht nur fachlich ausgebildet werden, sondern auch als verantwortungsbewusste Europäer in die Welt hinausgehen.

Mit der erneuten Auszeichnung als Europaschule hat sich die BBS Stadthagen damit als wichtiger Akteur in der europäischen Bildungslandschaft etabliert und wird auch in den kommenden Jahren eine wesentliche Rolle einnehmen, wenn es darum geht, junge Menschen für ein gemeinsames Europa zu begeistern.

Sandra Kühnast, Teamleiterin für Internationale Projekte