Startseite   >   Allgemein   >   Bürgerstiftung Schaumburg startet Gesundheitsprojekt „3000 Schritte“ in Stadthagen

Die Bürgerstiftung Schaumburg erweitert ihr Projekt „3.000 Schritte“, das bereits in Bückeburg und Rinteln mit großem Erfolg durchgeführt wird. Ab dem 16. September 2024 steht auch die Kreisstadt Stadthagen im Fokus. Ziel des Projekts ist es, durch regelmäßige gemeinsame Spaziergänge verbunden mit leichten sportlichen Übungen zu Bewegung zu animieren und gleichzeitig der Einsamkeit im Alter entgegenzuwirken. In Kooperation mit der Berufsbildenden Schule Stadthagen (BBS) und „Stadthagen. Gesunde Stadt. Für alle.“ werden die Spaziergänge einmal pro Woche, jeweils montags, stattfinden.

Auftakt ist am Montag, den 16. September 2024, um 9:45 Uhr am Haupteingang der Berufsbildenden Schulen Stadthagen, Jahnstraße 21. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich in wettergerechter Kleidung dort einzufinden und gemeinsam die ersten „3.000 Schritte“ zu gehen.

Die wöchentlichen Spaziergänge führen durch die benachbarte Feldmark oder zu interessanten Orten im Stadtgebiet Stadthagen. Schüler der BBS Stadthagen werden, unter der Leitung von Silke Pingpank, begleitend dazu spezielle altersgerechte Gymnastikübungen vorbereiten und mit den Teilnehmern durchführen. Geplant sind auch Exkursionen zu städtebaulichen und historischen Sehenswürdigkeiten, die von fachkundigen Stadtführern vor Ort erläutert werden. Für einen gemeinsamen und gemütlichen Ausklang enden die Spaziergänge in der Cafeteria der BBS.

Mit dem Projekt „3000 Schritte“ soll ein niedrigschwelliges Angebot geschaffen werden, das alle Bürger anspricht, die sich gern in Gemeinschaft bewegen und gleichzeitig neue Einblicke in ihre Stadt und die Umgebung gewinnen möchten. Die Bürgerstiftung Schaumburg freut sich über eine rege Teilnahme an der Auftaktveranstaltung am 16. September und hofft, möglichst viele Menschen für eine aktive Teilnahme an den wöchentlichen Spaziergängen zu gewinnen.

Silke Pingpank, Teamleiterin Sport