Startseite   >   Schulleben   >   Sportangebote

Sportangebote

1. Sportfeste

1.1 BBS Sports Day – Sportangebote der besonderen Art

Ein lebenslanges Sporttreiben fördert die Gesundheit und schult elementare Schlüsselqualifikationen. Um dieses in den Fokus der Schülerinnen und Schüler zu rufen, hat sich das Sportteam der BBS Stadthagen auf den Weg begeben und den BBS Sports Day für das berufliche Gymnasium, der Fachoberschulen und der HHDP initiiert.

Das interessante und vielseitige Sportangebot umfasst u.a. Wakeboard und Wasserski, Kleine Spiele, Jugger, Fitnesstraining, Mountainbike und Feel the Waterslide.

1.2 Badmintonturnier für alle Vollzeitklassen

Das traditionelle Badmintonturnier der BBS Stadthagen wird jedes Jahr vor den Osterferien für die auserwählten Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klassen angeboten.

Die Sportart Badminton hat innerhalb des Schulsports eine große Entwicklung hingelegt, denn diese Sportart führt bei allen Schülerinnen und Schüler relativ schnell zu einem Erfolgserlebnis.

1.3 Volleyballturnier für alle Teilzeitklassen

Das Sportteam der BBS Stadthagen bietet im kleineren Rahmen für die Teilzeitschülerinnen und –schüler ein Volleyballturnier an, welches mit großer Begeisterung angenommen wird. Spannende Volleyballspiele begeistern die Sportlehrkräfte jedes Jahr aufs Neue. Neben dem sportlichen Engagement stehen ganz klar der Spaß und die Klassengemeinschaft im Vordergrund.

2. Sportkurse in der Fachoberschule Klasse 12

Der Sportunterricht in den FOS Klassen 12 findet in Kursen statt, die über ein Schulhalbjahr jeweils zweistündig angeboten werden. Die Kurse finden jeweils Donnerstag in der 7./8. Stunde statt. Die BBS Stadthagen bietet u.a. Fußball und Wasserski, Fit durch Trampolinspringen, Step-Aerobic und andere Workouts, Fitnesstraining und Kleine Spiele, Inline-Skating, vom Turnen zum Trendsport und einen Skikompaktkurs an. Der Skikompaktkurs findet in den Osterferien statt und ist kostenpflichtig.

3. Sportunterricht für Berufsschulklassen

Im Rahmen des neuen Schulprogramms der BBS Stadthagen mit der Säule „Vorbereitung auf ein gesundes und aktives Berufsleben“ bieten wir ausgewählten Berufsschulklassen ein Pilotprojekt an. Der Unterricht besteht aus vier Modulen mit je zehn Stunden:

• Rückenschule, funktionelle Gymnastik und Athletik Performance
  • Konditionsschulung
  • Sport für Körper, Geist und Seele (u.a. Achtsamkeit im Alltag, Yoga, autogenes Training, Mediation)
  • Gesunde Ernährung

Gesundheit und Leistungsfähigkeit beeinflussen sich wechselseitig und fördern die Leistungsbereitschaft und das Leistungsvermögen in der Berufswelt. Unser Angebot soll die Schülerinnen und Schüler zu einem höheren Maß an Selbstbestimmung und Selbstverantwortung bezüglich ihrer Gesundheit befähigen und sie zur Stärkung ihrer eigenen Gesundheit ermutigen.

4. Sportliche Exkursionen und Wettkämpfe für Schülerinnen und Schüler

• Schaumburger-Fußballturnier der BBS Stadthagen

• Schüler-Fußballturnier der Berufsbildenden Schulen der Region Hannover – BBS-Winter-Cup –
  • Schüler-Cup im Drachenboot Maschsee Hannover
  • Skikompaktkurs
  • Teamtraining im Hochseilgarten
  • Teamtraining im Drachenboot

5. Sportliche Exkursionen und Wettkämpfe für Lehrkräfte

Für die Lehrerinnen und Lehrer an der BBS Stadthagen ist das gesunde und aktive Berufsleben nicht nur eine Floskel, sondern ein wesentlicher Bestandteil des beruflichen Alltags. Aus diesem Grund gehen sie mit gutem Beispiel voran und nehmen aktiv an sportlichen Veranstaltungen teil, die im Wesentlichen auch den Teamgeist in der Schule stärken.

• Drachenboot (u.a. Lehrercup in Hannover, Funregatten im In- und Ausland (bsp EHDC Cup Amsterdam, Funregatta Hameln, Alte Fahrt Minden)
  • Behördenmarathon in der Landeshauptstadt Hannover
  • Lehrer Gesundheitstag

6. Kooperationen mit LOOMS

Let´s move for a better world“ – eine weltweite Aktion für mehr Bewegung will den Menschen im Rahmen einer spannenden und spaßigen Challenge die Vorteile regelmäßiger Bewegung bewusstmachen und gleichzeitig das soziale Miteinander fördern. Im Fokus dieser Challenge steht ein gesunder und aktiver Lebensstil.