Startseite   >   Veranstaltungen   >   Abend der offenen Tür Berufliches Gymnasium

Abend der offenen Tür Berufliches Gymnasium

09. Februar 2017

BBS Stadthagen
Jahnstraße 21, Stadthagen

Technik-Schwerpunkte: Mechatronik, Bautechnik

Fachrichtung Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Ernährung wird im zehnten Jahr angeboten

Das Berufliche Gymnasium, Jahnstraße 21 in Stadthagen, stellt sich am Donnerstag, dem 09. Februar 2017, um 18.00 Uhr an einem Abend der offenen Tür

im Forum der Berufsschule vor. An drei Stationen können die Besucherinnen und Besucher aus den inhaltlichen Schwerpunkten konkrete Anwendungen erleben.

Das Berufliche Gymnasium führt innerhalb von drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Vorgesehen ist in der Fachrichtung Technik auch im Schuljahr 2017/2018, die Schwerpunkte Mechatronik und Bautechnik anzubieten. Computerinteressierte Jugendliche erwerben spezielle Kenntnisse und Fertigkeiten in der Mechanik, der Elektrotechnik und Informationstechnik, alternativ in der Bautechnik und im wirtschaftlich-kaufmännischen Bereich.

Zum zehnten Male wird zum 01.08.2017 das Berufliche Gymnasium Gesundheit und Soziales in Stadthagen Schülerinnen und Schüler aufnehmen. Im Schwerpunkt

Ernährung erleben sie in besonderer Weise die Verknüpfung von Theorie und Praxis. So werden Tageskostpläne mit Hilfe des Computers erstellt und berechnet,

Rezepturen ausprobiert, Inhaltsstoffe der Nahrung untersucht und vieles andere mehr.

Aufnahmevoraussetzung ist der Erweiterte Sekundarabschluss I – Erweiterter Realschulabschluss -. Eine zweite Fremdsprache (Spanisch)

kann neu beginnend gewählt werden, wenn keine entsprechenden Vorkenntnisse mitgebracht werden. Die Fortführung einer bereits erlernten zweiten

Fremdsprache ist u. U. möglich.

Eine wesentliche Neuerung bezüglich der zweiten Fremdsprache ist seit dem 01.08.2001 eingetreten: Schülerinnen und Schüler, die im 6. bis 9. (früher 7.

bis 10.) Schuljahrgang eines Gymnasiums am versetzungserheblichen Unterricht in einer zweiten Fremdsprache teilgenommen haben, brauchen diese nicht

fortzusetzen, können sie somit abwählen.

Wie an der allgemein bildenden gymnasialen Oberstufe, so findet die Abiturprüfung auch im Beruflichen Gymnasium in fünf Fächern statt. Wer – aus welchen Gründen auch immer – den Bildungsgang nicht zu Ende führt, kann unter bestimmten Bedingungen den schulischen Teil der Fachhochschulreife bescheinigt bekommen, wenn der Bildungsgang nach dem Jahrgang 12 oder im Jahrgang 13 ohne Abitur beendet wird.

Anmeldeschluss für die Aufnahme in den Bildungsgang ist der 15. März 2017. Es ist eine frühzeitige Anmeldung zu empfehlen.

Tel.: 0 57 21 (97 08-0)