Startseite   >   Schulleben   >   Bistro

Bistro

Bistro: Gebäckauslage Rosinenschnecken

Bistro - Produktion und Verkauf aus Schülerhand

Unter diesem Motto wurde durch das Team Bäckereihandwerk ein Projekt ins Leben gerufen, das bei Kollegen und Schülern gleichermaßen beliebt ist.

Vor einigen Jahren wurde ein exklusiv und modern ausgestattetes Bistro mit etwa 30 Sitzplätzen eingerichtet und die großzügig gestaltete Backstube mit neuen Geräten bestückt.

Schülerinnen und Schüler aus dem Berufsfeld Bäckerei – Produktion und Verkauf – sowie auch Schülerinnen und Schüler aus den Hauswirtschafts- und Berufseinstiegsklassen fertigen seitdem Gebäcke und stellen Snacks her. Diese Produkte werden an zwei Tagen in der Woche in jeweils zwei Pausen an die Schüler- und Lehrerschaft der BBS Stadthagen verkauft.

Durch die Nähe zur Berufspraxis lernen die Schüler die Arbeitswelt nicht nur im Unterricht, sondern auch bei der praktischen Tätigkeit im Bistro kennen. Sie erleben, wie es sein kann, in einer „richtigen“ Backstube oder im Verkauf zu arbeiten.

Im Team übernehmen sie – Schritt für Schritt – die gesamte Produktion und Organisation: Von der Herstellung der unterschiedlichen Gebäcke bis zum Verkauf und dem Bedienen der Gäste an den Tischen im Bistro. Nach der Einarbeitungszeit öffnet das Bistro immer nach den Herbstferien.

Schülern, die hier ihren Traumberuf entdeckt haben, werden bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz von den Lehrkräften unterstützt. Die enge Zusammenarbeit der Schule mit der Bäckerinnung und den Filialbetrieben führt so häufig zur Vermittlung von Ausbildungsstellen.