Startseite   >   Allgemein   >   Schüler der neunten Klassen erfragen sich berufliche Perspektiven

Schüler der neunten Klassen erfragen sich berufliche Perspektiven

Erneut hatten etwa 200 Jugendliche an zwei Tagen, im Rahmen  des sogenannten Unterrichtsverbundes (Kooperation der BBS Stadthagen mit allgemeinbildenden Schulen des Landkreises), die Möglichkeit jeweils sechs Minuten mit Auszubildenden aus etwa 20 verschiedenen Ausbildungsberufen in Kontakt zu treten und sich über berufliche Möglichkeiten zu informieren. Dieses berufliche Speeddating wird bereits seit einigen Jahren regelmäßig durchgeführt.

Nicht Ausbildungsleiter, sondern junge Menschen, kaum älter als die Neunklässler, berichteten aus ihrem beruflichen Alltag. Hemmungen wurden so von Anfang an abgebaut und Gespräche fanden in einer ungezwungenen und lockeren Atmosphäre statt.

Verantwortlich für den Ablauf waren Torsten Brüggemann, als Leiter des UVB, sowie Abteilungsleiterin Martina Flebbe.