Startseite   >   Allgemein   >   Nachwuchs vom Waldkater kochte sich auf Platz 1

Nachwuchs vom Waldkater kochte sich auf Platz 1

Der diesjährige Jugendstädtewettbewerb der gastronomischen Ausbildungsberufe, bereits zum 21. Mal, fand diesmal in Tapolca (Ungarn) statt. Teilnehmende Schulen waren neben dem Gastgeber Schulen aus Breslau (Polen), Carcassonne (Frankreich) und Stadthagen. Insgesamt acht Teams (zwei pro Land), bestehend aus einem Koch und einer Servicekraft, stellten ihr Können beim unter Beweis.
Die Köche Frederic Brandt (Zum Dicken Heinrich, Lüdersfeld) und Fabian Huschitt (Der Waldka-ter, Rinteln) kreierten aus den vorgegebenen Hauptkomponenten das Menü. Diese waren Kaninchen, Karpfen, Lammschulter und Quark neben weiteren Zutaten. Eine besondere Herausforderung in der Küche bestand darin, dass nicht alle Lebensmittel mit den Produkten in Deutschland vergleich-bar waren.
Die Servicekräfte Clara Städtler (Ambiente, Bückeburg) und Diego-Armando Hochow (Waldkater, Rinteln) gestalteten Tische zu den Themen „Easter“ und „Balaton, the Hungarian Sea“, welche ne-ben der Herstellung von Cocktails und dem fachgerechten Service am Tisch, bewertet wurden.
Der Städtewettbewerb, der von den Fachpraxislehrern Peter Elmers und Sascha Wolff begleitet wurde, dient dazu, die Jugendlichen unterschiedlicher Nationalitäten zusammenzuführen. Gerade in der heutigen Zeit ein ganz wichtiges pädagogisches Anliegen. Nach der Siegerehrung tauschten die Teilnehmer viele Erfahrungen aus und ließen so den von gro-ßer Anspannung geprägten Tag des Wettbewerbs ausklingen.

Bild (von links nach rechts):
Frederic Brandt (4. Platz), Diego-Armando Hochow (3. Platz), Clara Städtler (4. Platz) und Fabian Huschitt (1. Platz).