Startseite   >   Allgemein   >   Mit ERASMUS+ nach England!

Mit ERASMUS+ nach England!

europa erasmus

Die BBS Stadthagen bietet ihren Berufsschülerinnen und –schülern, die sich in einer dualen Ausbildung befinden, die Möglichkeit, ein dreiwöchiges Betriebspraktikum in Plymouth (England) zu absolvieren – gefördert aus Mitteln des Programms „Erasmus +“ der Europäischen Union.
Der Auslandsaufenthalt wird durch die BBS Stadthagen in Kooperation mit dem

Europa Training (UK) Ltd. in Plymouth vom 15. Oktober bis 4. November 2017 durchgeführt. Die Teilnehmergruppe besteht aus acht Auszubildenden unterschiedlicher

Ausbildungsberufe und wird in der ersten Woche durch zwei Lehrkräfte der BBS Stadthagen begleitet. Während der gesamten Praktikumsdauer steht ein Team der englischen Partnereinrichtung den Teilnehmern jederzeit zur Verfügung und übernimmt das Monitoring vor Ort, um die Qualität des Auslandsaufenthaltes sicherzustellen
Die Kosten für den dreiwöchigen Auslandsaufenthalt belaufen sich auf ca. 1.400,00 –

1.500,00 EUR (einschl. Flugticket, Reiserücktrittsversicherung, Flughafentransfer in England, Unterbringung in Gastfamilien mit Halbpension, öffentlicher Nahverkehr in Plymouth).
Jeder Teilnehmer erhält für diesen Aufenthalt einen Zuschuss seitens der EU in Höhe von ca. 1.000,00 EUR, so dass ein Eigenbeitrag von ca. 400,00 – 500,00 EUR zu entrichten ist.
Mit jedem Teilnehmer wird ein Teilnehmervertrag geschlossen, der die Rechte und

Pflichten der Beteiligten regelt. Ebenso wird eine Lernvereinbarung über die

fachlichen Inhalte während des Auslandsaufenthaltes getroffen. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Auszubildenden den Europass “Mobilität”, der die im Ausland erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen bescheinigt.
Die Bewerbungsfrist endet am 30. April 2017.
Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Internetseiten:

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte die Teamleiterin für Internationale Partnerschaften, Sandra Kühnast (E-Mail: sandra.kuehnast@bbs-stadthagen.de).