Startseite   >   Allgemein   >   Ministerpräsident Weil zu Gast beim Europatag

Ministerpräsident Weil zu Gast beim Europatag

Am 4. Mai 2018 fand der bundesweit 12. Europatag statt (http://www.eiz-niedersachsen.de/europa-in-der-schule/eu-projekttag). An diesem Tag begrüßten die Berufsbildenden Schulen Stadthagen den Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen, Herrn Stephan Weil. Die BBS Stadthagen sind Träger der Auszeichnung EUROPASCHULE. Diese Auszeichnung verpflichtet die Schulgemeinschaft den europäischen Gedanken mittels Projekten und Austauschprogrammen zu leben, zu pflegen und damit nachhaltig zu stärken. Mit dem Besuch wird das vielfältige europäische Engagement der Berufsbildenden Schulen Stadthagen durch die Niedersächsische Staatskanzlei gewürdigt.

Organisiert wurde der Europatag unter der Federführung von Sandra Kühnast (Teamleiterin Internationale Partnerschaften). Schülerinnen und Schüler der BBS Stadthagen präsentierten in einem Rahmenprogramm unter anderem auf Stellwänden EU-Klassenprojekte/Wettbewerbe zu Europa und verkauften landestypische Speisen. Anwesend waren auch Vertreter von Partnerschulen aus Ungarn und Polen sowie Vertreter des Landkreises und Kammern.

Höhepunkt des Europatages war die Veranstaltung „Schüler fragen – Politiker antworten“. Moderiert von Marc Fügmann, Chefredakteur der Schaumburger Nachrichten, nahem Ministerpräsident Stephan Weil, die Bundestagsabgeordnete Marja-Lissa Völlers und Landrat Jörg Farr Stellung zu europapolitischen ragen Fragen, beispielsweise „Warum brauchen wir Europa?“, „Welchen Kontakt hat ein Bundespolitiker mit europapolitischen Themen?“ oder Fragen zum anstehenden Brexit. Am Ende der Veranstaltung überreichte der Ministerpräsident Europässe.

Thomas Klein, Öffentlichkeitsarbeit