Startseite   >   Allgemein   >   Martina Flebbe verlässt die BBS Stadthagen nach 36 Jahren

Martina Flebbe verlässt die BBS Stadthagen nach 36 Jahren

„Ich habe mich immer wieder neuen Herausforderungen gestellt, das hat mich erfüllt.“ Mit diesen Worten verabschiedete sich die Studiendirektorin Martina Flebbe, Abteilungsleiterin Gestaltung, Bau- und Farbtechnik von den Kolleginnen und Kollegen der BBS Stadthagen kurz vor Beginn der Sommerferien. Martina Flebbe hatte ihren ersten Unterrichtseinsatz noch als studentische Hilfskraft. Nach dem Studium wirkte sie über 30 Jahre in verschiedenen Funktionen. Neben der Gruppenleitung Farbtechnik übernahm sie die Verantwortung im Modellversuch Umweltbildung im Baubereich, sie wirkte bei der Erstellung des Leitbildes der BBS Stadthagen mit und bildete Schülermediatoren im Konfliktmanagement aus. 2007 übernahm sie die Leitung der Abteilung.

Neben ihren fachlichen Aufgaben, beispielsweise die Einführung der Fachoberschule Gestaltung, war es ihr stets wichtig auch die gesamte Schule nach vorne zu bringen. So waren u. a. die Einführung des Digitalen Klassenbuches sowie die Implementierung „Berufliches Speed Dating“ Stationen ihres schulweiten Wirkens. In den letzten zwei Jahren nahm das Management der Sprachförderklassen einen erheblichen Teil ihrer Tätigkeit ein.

Bewährt geht es weiter. Die kommissarische Leitung wird von Rita Wollmann übernommen, die sich als u. a. in der Funktion als Schulcontrollerin in schulischen Abläufen auskennt und mit Leidenschaft für Architektur und Bautechnik dabei ist. „Eine meiner zukünftigen Aufgaben ist es – zusammen mit meinem Team – für ausreichend Nachwuchs im Baubereich zu sorgen und Schulabgängern die Möglichkeit zu geben, ihren passenden Berufszweig zu finden. Dadurch“, so Wollmann, „wird die Region gestärkt und der Lebensraum Schaumburg weiter nachhaltig attraktiv gehalten.“

Von links nach rechts: Rita Wollmann, Martina Flebbe.

Thomas Klein, Öffentlichkeitsarbeit