Besuchen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube!
Startseite   >   Allgemein   >   Lasst uns Mal über den Tellerrand schauen!

Aktuelles

Lasst uns Mal über den Tellerrand schauen!

Im Rahmen des Erasmus+-Programms sind 6 Auszubildende und ein Auszubildender für 3 Wochen nach Plymouth in Großbritannien gereist, um in ihrem Ausbildungsberuf auch internationale Erfahrungen zu machen. Dabei vermittelte die Agentur Europa Training UK Ltd. entsprechend im Umfeld der Ausbildungsberufe verschiedene ortsansässige Firmen, um Einblicke in die Arbeitsweise in den Berufen in England zu geben.

Vom Flughafen Langenhangen ging es am 15. Oktober mit der gesamten Gruppe und zwei begleitenden Lehrkräften nach London. Die weitere Reise dauerte dann doch etwas länger, denn der Bus benötigte mehr als 3 Stunden nach Plymouth. In Plymouth angekommen, wurden alle Auszubildenden von Gasteltern in Empfang genommen, um den Rest des Tages in den Gastfamilien zu verbringen.

Am Montag darauf gab es erst einmal ein Treffen bei der Agentur Europa Training, um alle Auszubildenden auf die kommenden Wochen in den Betrieben vorzubereiten. Ab Dienstag fing dann der Arbeitstag für alle an.

Schnell stellte sich der Berufsalltag ein und  die englische Sprache wurde immer selbstverständlicher. Auch ergaben sich gute Kontakte in den Firmen, sodass sogar eine Auszubildende überlegte, nach ihrer Ausbildung wieder nach England zu ziehen und dort in dem Betrieb weiter zu arbeiten.

Die Betreuung durch die Agentur Europa Training beinhaltete am Ende jeder Woche ein Feedback-Gespräch, um eventuelle Probleme und Schwierigkeiten zu beheben.

Nachdem die betreuenden Lehrkräfte nach einer Woche wieder nach Deutschland zurückgereist waren, hatten die Auszubildenden weitere zwei Wochen, in denen sie viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln konnten.

Dieser Austausch war für alle Beteiligten eine große Erfahrung und nach den drei Wochen ging es dann am 04. November wieder mit dem Bus nach London und mit dem Flugzeug nach Langenhagen. Insgesamt hat es sich gelohnt, einfach Mal über den Tellerrand zu schauen.

Begrüßung Europa Training UK Ltd.

Teilnehmer 2017

Gemütlichkeit gehört auch dazu im typsch englischen Pub

Memorial zu Ehren der WW1-Gefallenden

“Lighthouse On the Hoe”

Einführungsveranstaltung