Startseite   >   Allgemein   >   Heldenmut? Spende Blut!

Heldenmut? Spende Blut!

In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz in Springe und der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege für Realschulabsolventen der BBS Stadthagen (verantwortliche Lehrerinnen: Christa Sahlfeld und Cornelia Seehausen) konnten 46 Erstspender für die Aktion gewonnen werden. Insgesamt spendeten 83 Schülerinnen und Schüler Blut. Gleichzeitig ließen sich auch 37 Teilnehmer typisieren (Knochenmark- und Stammzellspende). Die Organisatoren waren mit dem Ergebnis überaus zufrieden. Von sich etwas ganz persönliches geben ist in der vorweihnachtlichen Zeit eine schöne Geste und hilft anderen das Überleben zu sichern.
Im Anschluss an die gute Tat konnten sich die Spender am reichhaltigen Buffet stärken, das ebenfalls von den Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege geplant und vorbereitet wurde. Aus Sicht der Organisatoren ein gelungenes Schülerprojekt und das Rote Kreuz aus Springe wird an den BBS Stadthagen bestimmt auch im nächsten Jahr zum „Wiederholungstäter“.

„Auch wenn ich erst 17 bin und mich „nur“ für die Stammzellendatenbank typisieren lassen konnte, werde ich nächstes Jahr auch das erste Mal Blut spenden gehen, da ich es für eine gute Sache halte. Wenn ich mal einen Unfall habe, möchte ich auch Blutkonserven haben, also bin ich auch bereit etwas zu geben. Durch die heutige Aktion habe ich einen guten Einblick bekommen, wie eine Blutspende abläuft.“
Christiane Deppe, Fachoberschule Wirtschaft, Klasse 12

„Eigentlich wollte ich mich nur für die Stammzellendatenbank typisieren lassen, aber nach einigen Gesprächen mit den Helfern habe ich mich dazu entschlossen auch Blut zu spenden. Zuerst hatte ich ein wenig Bammel, aber in Endeffekt bin ich froh darüber, dass ich es getan habe, da ich mit diesem halben Liter Blut drei Menschen helfen kann. Das gibt mir ein gutes Gefühl und ich werde wieder Blut spenden gehen.“
Linda Schellmann, Fachoberschule Wirtschaft, Klasse 12