Startseite   >   Allgemein   >   Heimat im Vergleich zur Heimat

Heimat im Vergleich zur Heimat

Über mehrere Wochen hatten eine Klasse der Berufsfachschule Hauswirtschaft (BFYH1A) und eine Sprachförderklasse (BVJS1B) gemeinsamen Religionsunterricht. In klassengemischten Gruppen wurden im Rahmen eines Projektes verschiedene Themen unter dem Aspekt „Heimat im Vergleich zur Heimat“ bearbeitet.

Schnell wurde klar, dass viele verschiedene Heimatländer miteinander verglichen werden müssen: Die Sprachförderschüler kommen aus Syrien, dem Irak und Afghanistan. Die Schüler der Berufsfachschulklasse nennen neben Deutschland, Albanien, Russland oder die Türkei ihre Heimat. Zu Kleidungsgewohnheiten, Hochzeitsfeiern, Religionen, Feiertagen und Speisen wurden Plakate erarbeitet und sich gegenseitig vorgestellt.

Der Austausch der Schülerinnen und Schüler untereinander stand dabei für die beiden Religionslehrkräfte Inga Claaßen-Franze und André Bockelmann stets im Vordergrund. Abgeschlossen wurde das Projekt mit einem gemeinsamen arabischen Frühstück, vorbereitet von den Schülerinnen und Schülern der Sprachförderklasse.

André Bockelmann