Startseite   >   Allgemein   >   Großes Interesse am Beruflichen Gymnasium

Großes Interesse am Beruflichen Gymnasium

„Kommen Sie zu uns und legen Sie Ihren Grundstein für eine solide Ausbildung“, so Renate Stelter, Koordinatorin des Beruflichen Gymnasiums, in Ihrer Begrüßung. Eröffnet wurde der Abend mit dem Imagefilm der BBS Stadthagen, mit dem die Schule in den Sozialen Netzwerken und auch im Kino wirbt. Im Anschluss wies der Schulleiter Jürgen Steltner auf die Vorteile des Abiturs an einem Beruflichen Gymnasium hin. Neben einer Fokussierung auf Inhalte (Ernährung oder Technik), bietet das Abitur an den BBS Stadthagen die Möglichkeit, sich für jeden Studiengang an einer Universität oder Hochschule zu bewerben. Anschließend stellte Dr. Thorsten Strübe, Tutor am Beruflichen Gymnasium, rechtliche Aspekte dar, beispielsweise Wahlmöglichkeiten oder Belegverpflichtungen.

An drei Stationen (Ernährung, Mechatronik und Bautechnik) hatten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Eltern Gelegenheit, etwas über die Fachrichtungen, einschließlich ihrer Schwerpunkte, zu erfahren.

Unterstützt wurden die Kolleginnen und Kollegen an diesem Abend von Schülern, die sich derzeit auf in den Klassen 12 und 13 befinden. Aber auch ein ehemaliger Schüler und jetzt Student der Bautechnik, Thorben Schumann; berichtete von seiner Ausbildung und präsentierte Inhalte aus seinem Studium.

Bis zum 15. März 2018 nehmen die BBS Stadthagen Bewerbungen für die Klasse 11 entgegen. Wer noch Beratungsbedarf hat oder schon einmal vorab „schnuppern“ möchte meldet sich bitte im Sekretariat (05721 9708-0) oder bei Renate Steltner unter der Telefonnummer 05721 9708-31.

Thomas Klein, Öffentlichkeitsarbeit