Startseite   >   Allgemein   >   Finanzprodukte zum Anfassen

Finanzprodukte zum Anfassen

… so der Titel der Ausstellung der Volksbank in Schaumburg, die mehrere Klassen aus dem kaufmännischen Bereich zurzeit besuchen. Doch damit nicht genug: Während des 1. Teils des Vormittags informierten sich die Schülerinnen und Schüler über sinnvolle und notwendige Versicherungen, die bei dem Eintritt ins Berufsleben für sie relevant sind. Im 2. Teil ging es dann um Geldanlage in Niedrigzinsphasen. Hier wurde die reale Bedeutung des im Rahmen des Volkswirtschaftsunterrichts erlernten Wissens deutlich: Zinsniveau, Inflationsrate, Kaufkraft, Risikostreuung –alles Faktoren, die bei der Geldanlage bedacht werden sollten. Ein besonderer Schwerpunkt der Ausstellung war das Kennenlernen von Investmentfonds, deren langfristige Rendite jeden Besucher zu guter Letzt noch einmal zum Nachdenken angeregt hat. Wirklich ein gelungener Besuch, der bei den Schülerinnen und Schülern sicher auf der Seite „Alltagswissen“ punktet.

Die Bilder zeigen die FOW02B und die FOW02A zu Gast bei der Volksbank in Schaumburg.