Startseite   >   Allgemein   >   Entlassungsfeier der Abiturienten und Fachoberschüler

Entlassungsfeier der Abiturienten und Fachoberschüler

Mit nachdenklichen Worten eröffnete der Schulleiter Jürgen Steltner diesjährige Entlassungsfeier. „Im so genannten postfaktischen Zeitalter besteht die Gefahr, dass die Vermutung allein schon ausreicht“, so Steltner in seinen Ausführungen. In diesem Zusammenhang verwies der Schulleiter auf den Bildungs- und Erziehungsauftrag von Schule. Junge Menschen sollen nicht nur darin fit gemacht werden zwischen Wahrheit und Lüge zu unterscheiden. Die Schule hat darüber hinaus auch die Aufgabe Wert wie Hilfsbereitschaft, soziales Engagement und Zuverlässigkeit zu vermitteln, um Heranwachsende für ein gesellschaftliches Miteinander stärken.

Im Anschluss daran stellte Studiendirektor Bernd Englich, verantwortlicher Koordinator des Beruflichen Gymnasiums, die Besonderheiten des diesjährigen Abiturjahrgangs heraus. So ist beispielsweise der Anteil der jungen Männer im Beruflichen Gymnasium mit etwa einem Drittel erfreulich hoch. Auch blieben die männlichen Absolventen des Beruflichen Gymnasium nicht unter sich. Auch diesmal war unter den Abiturienten eine junge Dame.

Neben den Absolventen des Beruflichen Gymnasiums erhielten auch die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Wirtschaft ihre Zeugnisse. Mit persönlichen Worten wandten sich auch die Klassenlehrer dieser Schulform an die anwesenden Gäste im Forum der BBS. Aber auch die Schüler verabschiedeten sich mit warmen Worten des Dankes für die vergangenen zwei bzw. drei Jahre. Oberstudiendirektor Jürgen Steltner ließ es sich wieder nicht nehmen die Abiturienten sowie Fachoberschüler mit den Schlussworten „Macht was` draus!“ zu verabschieden. Im Anschluss lud die BBS Stadthagen zu einem kleinen Umtrunk ein.