Startseite   >   Allgemein   >   Erfolgreiche Blutspendenaktion

Erfolgreiche Blutspendenaktion

Auch im zweiten Schulhalbjahr fand an den Berufsbildenden Schulen Stadthagen eine Blutspendenaktion in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz aus Springe statt.

Organisiert wurde dies wieder von Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege. Die beiden Schwerpunkte dieser Schulform: Betreuung und Versorgung kamen an diesem Tag voll zur Geltung. Unterricht erfolgt somit projektbezogen und damit praxisnah.

Während der Aktion wurden die Blutspender von den Schülerinnen und Schülern betreut, z. B. durch Aufnahme der Spenderdaten und die anschließende Zuweisung an Mitarbeiter des DRK. Der Aspekt der Versorgung erfolgte durch Planung und Bereitstellung eines reichhaltigen Buffets im Anschluss an die Spende.

Organisiert wurde der Tag von den Kolleginnen Angrit Bade sowie Christa Remmert-Löcken.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Von den 47 Blutspendern waren 37 Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal dabei. 25 Spender haben sich typisieren lassen.