Startseite   >   Bildungsangebote   >   Ausbildungsberufe   >   Farbtechnik und Raumgestaltung   >   Maler und Lackierer

Maler und Lackierer

maurice und jan sitzen auf einem geruest in der bbs stadhagen

Überblick

Hier geht es nicht nur bunt und kreativ zu. Du wirst in vielerlei Themen- und Fachgebieten gefordert und gefördert. Am Ende bist du DER Fachmann oder DIE Fachfrau für das geschmackvolle Arbeiten mit Farben, Lacken und Putzen und ebenso diverser Boden- und Wandbeläge! Und es erwartet dich hier noch viel mehr!

Ausbildung

In jedem Schuljahr wirst du vier Lernfelder kennenlernen und durcharbeiten. Somit hast du am Ende deiner Ausbildung die Inhalte von 12 fachspezifische Lernfelder bearbeitet

• Oberflächen vorbereiten und beschichten
  • Nichtmetallische Untergründe bearbeiten und beschichten
  • Metallische Untergründe bearbeiten und beschichten
  • Oberflächen gestalten
  • Überholungs- und Erneuerungsbeschichtungen ausführen
  • Trockenbauelemente verarbeiten
  • Putzoberflächen erstellen und instand setzen
  • Oberflächen bekleiden und gestalten
  • Schutz- und Spezialbeschichtungen ausführen
  • Wärmedämmmaßnahmen ausführen
  • Fassaden beschichten und gestalten
  • GI Innenräume bekleiden und gestalten
    (GI steht für die FachrichtungG estaltung und Instandsetzung)

Ausbildungsdauer und Voraussetzungen

Du kannst direkt bei uns starten, wenn du einen Ausbildungsbetrieb vorweisen kannst und dort einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast. Nach drei Jahren, einem zufriedenstellenden Berufsschulzeugnis und einer bestandenen Gesellenprüfung hast du deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bist stolzer Geselle oder Gesellin des Maler- und Lackiererhandwerks.

Anja Rohde

05721 9708-0 (Sekretariat)

Viktor Wolf

05721 9708-0 (Sekretariat)