Besuchen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube!
Startseite   >   Allgemein   >   Bäckereibesichtigung

Aktuelles

Bäckereibesichtigung

Am 17.02.2015 besuchten die Fachverkäuferinnen und Bäcker des zweiten und dritten Lehrjahres mit den Fachtheorielehrkräften des Teams Bäckerei die Großbäckerei Göing in Hannover.

Ausgehend davon, dass viele Lehrlinge im Schaumburger Land in kleinen oder mittelständischen Betrieben ausgebildet werden, in der die Produktion und der Verkauf der Backwaren ausschließlich handwerklich stattfindet, sollte den Auszubildenden eine industrielle Produktion mit ihren Vor- und Nachteilen gezeigt werden.

Während der Besichtigung brachten nicht nur die Masse der verarbeiteten Rohstoffe und die hergestellten Mengen die Gruppe zum Staunen, auch die Maschinen und deren Funktionen waren vielen Teilnehmern unbekannt. Trotz der Menge, die täglich produziert werde, liegt in dieser Großbäckerei der Fokus immer noch auf traditionellen Rezepturen und althergebrachtem Wissen sowie handwerklichem Geschick, betonte der Backstubenleiter Herr Schrader. So wurde den Auszubildenden in einer Brotverkostung gezeigt, dass nur durch ständige Prüfung der Produkte die hohe Qualität der Backwaren gehalten werden kann. Ebenso wurde den Auszubildenden auch klar, dass die Fertigkeiten, die während der Ausbildung erlernt werden, notwendig für das spätere Berufsleben sind, auch wenn sie in einer Großbäckerei arbeiten wollen.

Beim anschließenden gemeinsamen Frühstück kam es noch zum Fachgespräch. Die Azubis konnten dem Seniorchef Göing und dem Backstubenleiter Herr Schrader Fragen stellen, die die Ausbildung und das Arbeiten in einem Großbetrieb betreffen. Dieser gab den Auszubildenden offen und ausführlich Auskunft. Er betonte, dass das Bäckerhandwerk durch Leidenschaft und Engagement erst spannend und interessant werde und er dies allen Auszubildenden für das kommende Berufsleben wünscht.

Alle Auszubildenden meldeten zurück, dass dieser Ausflug etwas ganz Besonderes war und sie der Bäckerei jederzeit wieder einen Besuch abstatten würden.