Startseite   >   Allgemein   >   Auf Einladung des Landrates im Klinikum Schaumburg

Auf Einladung des Landrates im Klinikum Schaumburg

Gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten Stephan Weil und der Bundestagsabgeordneten Marja-Lisa Völlers war Landrat Jörg Farr im Rahmen des Europatages 2018 Gast an der BBS Stadthagen. Im Zuge dieses Besuches sprach der Landrat den angehenden Verwaltungsfachangestellten der Klasse WVA02A eine Einladung in das AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG aus.

Am 11.06.2018 war es dann soweit: Die Klasse, begleitet von ihrer Klassenlehrerin Andrea Hillebrecht und dem Fachlehrer Martin Estler, erhielten eine Führung durch das neue Krankenhaus. Landrat Farr ließ es sich nicht nehmen, den Rundgang gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Klinikums Herrn Dr. Rogge vorzunehmen.

Die moderne medizintechnische Ausstattung des Krankenhauses wurden dabei genauso vorgestellt, wie die komplexen Organisationsabläufe des 440 Betten-Hauses. Besonders beeindruckt haben die Möglichkeiten der diagnostischen Radiologie sowie die zwei Herzkatheterlabore, die Herr Prof. Dr. Dammenhayn ausführlich erklärte. Ein Blick in das Kellergewölbe (Heizung, Klimaanlage, Notstromversorgung) sowie die Vorstellung der Fahrzeuge der ehrenamtlichen Werksfeuerwehr rundeten die Führung ab.

Im Anschluss nahmen sich sowohl Herr Dr. Rogge als auch Herr Farr noch Zeit für Fragen rund um das Krankenhaus und dessen Entstehungsprozesse. Es wurde deutlich, welche Bedeutung das Klinikum in Vehlen für den Landkreis zukünftig haben wird.

Martin Estler, Studienrat