Startseite   >   Allgemein   >   Abitur in drei Jahren berufsbezogen

Abitur in drei Jahren berufsbezogen

„Am liebsten würde ich alles machen! Ich habe mich jetzt für das Abitur in Bautechnik am Beruflichen Gymnasium Stadthagen entschieden, aber auch die Präsentationen in Mechatronik und  Ernährung haben mich positiv angesprochen.“ So äußerte sich kürzlich ein Schüler, der mit seinen Eltern zum Abend der offenen Tür am Beruflichen Gymnasium Stadthagen gekommen war.

Sehr anschaulich ging es in der Bauhalle zu. Von den Schülern selbst gefertigte Modelle, u.a. in Fachwerkkonstruktionen, stellten Lösungsmöglichkeiten der Gestaltung, Statik und Funktionsfähigkeit mehrerer Bauobjekte dar. Da auch Berufsgymnasiasten zur Stelle waren, die die selbstgebauten Modelle erläutern konnten, kam die Vorstellung bei den interessierten Besuchern sehr gut an.

Im EDV-Labor präsentierten die Studienräte Dirk Bauermeister und Torsten Schledorn mit ihren Schülern u.a. einen Bausatz, der ein vollautomatisiertes Lager- und Fabriksystem simuliert. Die Schüler erlernen daran realitätsnah den Aufbau, die Funktion, die Inbetriebnahme, die Programmierung und die Fehlersuche bei komplexen mechatronischen Systemen.

Auch aus dem Fachbereich Ernährung wurden exemplarisch anschaulich wesentliche Inhalte der drei Jahre bis zum Abitur vorgestellt. So wurden anhand von ernährungswissenschaftlichen Fragestellungen die Vernetzung mit anderen Wissenschaften sowie die Bedeutung und Verantwortung der Ernährungswissenschaft für die Bewältigung der Ernährungsprobleme aufgezeigt.

Zum Schuljahr 2017/2018 nimmt das Berufliche Gymnasium Stadthagen wieder Schülerinnen und Schüler auf, die die allgemeine Hochschulreife (Abitur) in drei Jahren mit beruflichen Schwerpunkten erlangen wollen. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen. Anmeldeschluss ist der 15. März 2017. Aufnahmevoraussetzung ist der Erweiterte Sekundarabschluss I. Wer noch eine zweite Fremdsprache erlernen muss, kann Spanisch wählen. Schüler, die versetzungsrelevant eine zweite Fremdsprache vier Jahre lang im Sekundarbereich I betrieben haben, haben die Fremdsprachenbedingung für das Abitur bereits erfüllt.