Startseite   >   Allgemein   >   300 Schülerinnen und Schüler nehmen an der AOK-Sportstour teil

300 Schülerinnen und Schüler nehmen an der AOK-Sportstour teil

Die BBS Stadthagen nahm zum vierten Mal an der AOK-Sportstour, einem niedersächsischen Wettbewerb an Schulen, teil. Die Teilnehmer wurden für ihre Wendig- und Schnelligkeit ausgezeichnet und bewiesen insbesondere ihre Teamfähigkeit im Schulteam-Cup.

300 junge Menschen im Alter zwischen 15 und 20 Jahren aus dem Berufsvorbereitungsjahr, den Berufseinstiegsklassen und den Berufsfachschulen waren zu Beginn des neuen Schuljahres dabei. Der Parcours bestand aus einer gut 22 Meter langen Strecke. Ein Ampelsignal von Rot auf Grün signalisierte den Start. Es erfolgte ein Sprint zum Parcoursende. Der Basketball wurde aus einem roten Kegel genommen und von einer Markierung aus in einen Korb geworfen. Traf der Ball, konnte unmittelbar der Slalomrücklauf angetreten werden, verfehlte der Läufer, musste vor dem Rücklauf der Ball wieder in den Kegel gelegt werden. Dadurch ging Zeit verloren. Auf dem gesamten Parcours wurden mittels Lichtschrankentechnik an verschiedenen Punkten fünf verschiedene Zeiten gemessen: Reaktion und Antritt, Sprint und Geschwindigkeit, Wurf, Slalom – und Gesamtzeit.

Jeder Teilnehmer lief den Parcours so schnell wie möglich und erhielt direkt im Anschluss einen Ausdruck mit seinen erzielten Zeiten. Der Parcours wurde von jedem Schüler/in mindestens 6 bis 20-mal bewältigt. Dadurch war jeder Lauf vergleichbar.

Die Begeisterung und der Ehrgeiz der Schülerinnen und Schüler steigerten sich von Lauf zu Lauf. Beim Teamchallenge zeigten die Schülerinnen und Schüler insbesondere Kooperation und Teamfähigkeit. Kompetenzen, die für die Berufswelt unabdingbar sind. In der niedersächsischen Rangliste des Schulteam-Cups sind die Schülerinnen und Schüler der BBS Stadthagen aktuell auf Platz 7 zu finden.

Eine gelungene Veranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler der BBS Stadthagen, die im kommenden Jahr fortgesetzt wird. Unter dem Motto Bewegung ist gesund, macht Spaß und stärkt Kooperation und Teamgeist, fördert Sport nicht nur grundsätzliche Kompetenzen, sondern bietet die beste Grundlage für eine gesunde Zukunft.

Silke Pingpank, Teamleiterin Sport